Schock im Kinderzimmer

Dippoldiswalde, 23. Oktober 2008. Eine Steinlaus-Kolonie von rund 1.000 Lebewesen hat sich über eine Kiste mit Legosteinen hergemacht und in nur einer Nacht das gesamte Spielzeug verputzt. Die Nager waren tagelang nicht gefüttert worden – anscheinend hatte das argentinische Au Pair-Mädchen dies vergessen, während die Tierhalter verreist waren. Völlig ausgehungert stürzten sich die verwirrten Steinläuse auf die bunten Plastikklötze.

Als die 5-jährige Tochter, die der Obhut des Au Pairs überlassen worden war, am nächsten Morgen erwachte, war ihr gesamtes Lieblingsspielzeug verschwunden. Stattdessen lagen lauter dickbäuchige, in unterschiedlichen Farben schillernde Steinläuse in der Spielzeugkiste – sie hatten es nicht mehr heraus geschafft. Trotz sofortiger Verabreichung des luftigen Gegenmittels aus dem Elbsandsteingebirge verstarben alle Tiere. Den nachässigen Haltern droht nun eine saftige Geldstrafe.

Eine Vergiftung hat die Steinläuse dahingerafft. Eine Vergiftung ist die schädliche Wirkung von Giften, die in ihrem Ausmaß v. a. von der Art der chemischen Substanz, ihrer Toxizität und Dosis, der Einwirkungshäufigkeit und -dauer sowie von Merkmalen des Patienten (Alter, Vorerkrankungen u. a.) bestimmt wird, sowie das daraus resultierende Krankheitsbild (auch Toxikose).

Eine Vergiftung hat die Steinläuse dahingerafft. Eine Vergiftung ist die schädliche Wirkung von Giften, die in ihrem Ausmaß v. a. von der Art der chemischen Substanz, ihrer Toxizität und Dosis, der Einwirkungshäufigkeit und -dauer sowie von Merkmalen des Patienten (Alter, Vorerkrankungen u. a.) bestimmt wird, sowie das daraus resultierende Krankheitsbild (auch Toxikose). Hier dasVorgehen nach akuter Vergiftung.

Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter Artenschutz und Haltung

4 Antworten zu “Schock im Kinderzimmer

  1. Udo Vogel

    Steinentfernung auf natürliche Weise

    Beondere Zuchtform: Steinlaus-Medizinalis, geeignet bei körperlichen Steinen aller Art.
    Außer einem fast unhörbaren Aufstoßen verursachen die dienstbaren Geister keine Nebenwirkungen.

  2. schneegespenst

    Zu Steinlaus fällt mir spontan Loriot ein 🙂

  3. Marlene Geselle

    Handelt es sich bei den Tieren um eine noch bis dato unbekannte Unterart?

  4. Möglich wär’s – wir forschen noch…

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s