Der Duft der Steinlaus

Echte Tierliebhaber kennen sich aus. Sie verstehen ihre Lieblinge mit allen Sinnen. Und wer gedacht hätte, das Riechen sei eher Sache der Tiere, irrt. Auch für ihre Halter spielt der Schnüffelfaktor eine wichtige Rolle. So behaupten Frettchen-Halter, diese würden nah Honig duften; manch eine Katze macht fiesen Gasen Konkurrenz; Hunde riechen nur bei Regen oder schlechter Ernährung streng; Schlangenduft erinnert irgendwie an Erde. Und Hamster Horst müffelt nach verbranntem Gummi.

Doch wie ist das mit Steinläusen? Wonach riechen diese? Wir haben Patienten befragt. Von 1.432 Steinlaus-Besitzern behaupten nur 18 Prozent, die Steinlaus sei geruchsneutral. 24 Prozent erahnen den Duft frisch geteerter Straßen, und 35 Prozent wollen einen Hauch von Pfefferminz wahrgenommen haben (die restlichen 23 Prozent verteilen sich auf Tilsiter, Buchsbaum, Weihrauch, das WC im 2.-Klasse-Abteil eines Zuges und den Sonnenuntergang nach einem herrlichen Frühlingstag).

Riechen Steinläuse nach Pfefferminz? Ist das möglich? „Ja“, sagt Dr. Horst Frisch, „Steinläuse haben sich einiges von uns abgeguckt. So auch das Kauen von Kaugummis zur Zahnpflege.“

Versehentlich verschluckte Kaugummis werden von Steinläusen „gerettet“, sobald diese den Pars thoracica passiert haben. Nach jeder ausgiebigen Steinmahlzeit, beißen die Tiere kurz auf einem Zahnpflege-Kaugummi herum. Damit sie auch morgen noch kräftig Steine mümmeln können.

Auch andere Tiere haben sich unsere Kaugummi-Gewohnheiten abgeguckt. Mit verheerenden Folgen:

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter News und Erkenntnisse, Verhaltensforschung

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s