Überaschung für Kapitelle, Geländer und Co.

Steine zu bearbeiten ist den Menschen seit Ewigkeiten ein Bedürfnis. Auch heute bauen und

XXX

Als erfolgreiche Basis seines Erfolges sieht Stanislaus Mertens seine Lernstrategie. Neues bietet er seinen Tieren erst an, wenn sie genügend Zeit hatten, das Erlernte zu vertiefen und sacken zu lassen. Das entspricht einem S-förmigen Lernverlauf.

restaurieren wir mit Stein. Stanislaus Mertens ist Steinmetz aus Osnabrück und macht seine Arbeit bereits seit zwei Jahren einfacher. Seine Versuche mit einer heute 23 Tiere umfassenden Steinlauspopulation haben gezeigt, dass die Nager ungemein lernwillig sind. Unter Mertens Anleitung fressen sie in seiner Werkstatt komplexe Kapitelle in Säulen, Schriftzüge in Grabsteine oder futtern sogar passgenaue Versatzstücke nach Abdruckvorlagen für Restaurierungsarbeiten zurecht.

„Grundlegend für den Erfolg ist die Lernstrategie“, sagt Mertens. Um eine neue Form oder einen neuen Schriftzug zu erfassen, lässt er die Steinläuse mehrmals täglich eine originalgetreue Gipsvorlage ablaufen. Darüber erfassen die Tierchen Winkel, Neigungen, Rundungen der zu hauenden – oder zu fressenden – Form. „Eine einfache Rose in Stein von einer Größe eines Tennisballs können meine Steinläuse in zwei Stunden erfassen und anschließend in weiteren zwei Stunden aus dem Stein fressen“, so Mertens weiter. Jetzt will er sich diese Form der Bildhauerei auch beim BIV – dem Bundesinnungsverband des deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks – offiziell anerkennen lassen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter News und Erkenntnisse

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s